Key Performance Indicator (KPI) – COBIT®

KPI
(Key Performance Indicators)
KPI Art
(Absolut-zahlen)
KPI Art
(Verhältnis-zahlen)
KPI
Strukturierung
ProzessQuellen Bewertung
(1-5 Punkte)

Anteil der gemessenen Service Level

EinzelzahlProduktivitäts-
kennzahl
Define and manage service levels (DS1)IT-Management mit ITIL® V3
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Anzahl der jährlichen SLA-Reviews mit dem Business

SummeStruktur- und MengendatenDefine and manage service levels (DS1)
IT-Management mit ITIL® V3
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Anteil der berichteten Service Level

SummeProduktivitäts-
kennzahl
Define and manage service levels (DS1)
IT-Management mit ITIL® V3
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Zeitdauer zwischen den Tests aller Bestandteile des IT-Kontinuitätsplans.

DifferenzProduktivitäts-
kennzahl
Ensure continuous service (DS4)IT-Management mit ITIL® V3
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Häufigkeit der Reviews des IT-Kontinuitätsplans

SummeStruktur- und MengendatenEnsure continuous service (DS4)
IT-Management mit ITIL® V3
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Anteil der kritischen IT-Komponenten mit automatisierter Verfügbarkeitsüberwachung.

EinzelzahlProduktivitäts-
kennzahl
Ensure continuous service (DS4)
IT-Management mit ITIL® V3
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Anzahl und Art der vermuteten und tatsächlichen Zugangsverstöße.

SummeBeziehungszahlStruktur- und MengendatenEnsure system security (DS5)
IT-Management mit ITIL® V3
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Anzahl und Art von verhinderten bösartigen Codes.

SummeStruktur- und MengendatenEnsure system security (DS5)
IT-Management mit ITIL® V3
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Anzahl und Art von verhinderten bösartigen Codes.

EinzelzahlProduktivitäts-
kennzahl
Ensure system security (DS5)
IT-Management mit ITIL® V3
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Anzahl der Zugriffsberechtigungen, die autorisiert, widerrufen, gelöscht oder geändert wurden.

EinzelzahlWirtschaftlichkeits-kennzahlIdentify and allocate cost (DS6)
IT-Management mit ITIL® V3
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Häufigkeit der Überprüfung des Verrechnungsmodells

SummeProduktivitäts-
kennzahl
Identify and allocate cost (DS6)
IT-Management mit ITIL® V3
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Anzahl der beim Post-Implementation-Review erkannten Verbesserungen

SummeProduktivitäts-
kennzahl
Install and accredit solutions and changes (AI7)
IT-Management mit ITIL® V3
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Anteil der Projekte mit dokumentierten und genehmigten Testplänen

EinzelzahlStruktur- und MengendatenInstall and accredit solutions and changes (AI7)
IT-Management mit ITIL® V3
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Anteil der Fehler, die während des Qualitätsmanagement-Reviews bei der Installations- und Zulassungsprüfung gefunden werden

EinzelzahlBewegungszahlStruktur- und MengendatenInstall and accredit solutions and changes (AI7)
IT-Management mit ITIL® V3
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Verhältnis zwischen den akzeptierten und den abgelehnten RfCs

DifferenzIndexzahlStruktur- und MengendatenManage Changes (AI6)
IT-Management mit ITIL® V3
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Anzahl und Art der Patches

SummeStruktur- und MengendatenManage Changes (AI6)
IT-Management mit ITIL® V3
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Anzahl und Art der Notfall-Changes

SummeStruktur- und MengendatenManage Changes (AI6)
IT-Management mit ITIL® V3
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Häufigkeit der Performance- und Kapazitätsprognosen

SummeProduktivitäts-
kennzahl
Manage performance and capacity (DS3)
IT-Management mit ITIL® V3
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Anteil der Anlagen, die in Kapazitäts-Reviews betrachtet werden

EinzelzahlGliederungskennzahlStruktur- und MengendatenManage performance and capacity (DS3)
IT-Management mit ITIL® V3
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Häufigkeit der Berichte oder Aktualisierung über anhaltende Probleme, basierend auf deren Gewichtung (severity)

SummeProduktivitäts-
kennzahl
Manage Problems (DS10)IT-Management mit ITIL® V3
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Anteil der Anlagen, die durch zentrale Systeme überwacht werden.

EinzelzahlGliederungskennzahlStruktur- und MengendatenManage performance and capacity (DS3)
IT-Management mit ITIL® V3
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Durchschnittliche Dauer zwischen Problem-erfassung und der Identifizierung der Ursache

MittelwertQualitätskennzahlManage Problems (DS10)
IT-Management mit ITIL® V3
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Anteil der Probleme, für die eine Ursachenanalyse betrieben wurde

EinzelzahlQualitätskennzahlManage Problems (DS10)
IT-Management mit ITIL® V3
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Arbeitsrückstand ungelöster Anfragen

EinzelzahlQualitätskennzahlManage Service Desk and Incidents (DS8)
IT-Management mit ITIL® V3
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Anzahl der pro Mitarbeiter im Service Desk stündlich bearbeiteten Anrufe (Calls)

SummeBeziehungszahlProduktivitäts-
kennzahl
Manage Service Desk and Incidents (DS8)
IT-Management mit ITIL® V3
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Anteil der Incidents, die einen Vor-Ort-Support benötigen

EinzelzahlQualitätskennzahlManage Service Desk and Incidents (DS8)
IT-Management mit ITIL® V3
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Anzahl der Abweichungen in Bezug auf unvollständige oder fehlende Konfigurationsinformationen

SummeBeziehungszahlQualitätskennzahlManage the configuration (DS9)IT-Management mit ITIL® V3
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Anzahl der Abweichungen in Bezug auf unvollständige oder fehlende Konfigurationsinformationen

EinzelzahlBeziehungszahlQualitätskennzahlManage the configuration (DS9)
IT-Management mit ITIL® V3
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Prozent der Projekte mit einem definierten Nutzen.

EinzelzahlGliederungskennzahlQualitätskennzahlManage the IT-Investment (PO5)
IT-Management mit ITIL® V3
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Prozent der Projekte, für die ein Review nach dem Abschluss durchgeführt werden.

EinzelzahlGliederungskennzahlQualitätskennzahlManage the IT-Investment (PO5)
IT-Management mit ITIL® V3
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