Key Goal Indicator (KGI) – COBIT®

KGI
(Key Goal Indicators)
KGI Art
(Absolut-zahlen)
KGI Art
(Verhältnis-zahlen)
KGI
Strukturierung
ProzessQuellen Bewertung
(1-5 Punkte)

Anteil der Compliance-Probleme aufgrund unzulässiger Konfigurationen von IT-Anlagen


EinzelzahlProduktivitäts-
kennzahl
Manage the configuration (DS9)

IT-Management mit ITIL® V3
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Anteil der innerhalb der vereinbarten Zeit gelösten Incidents)

EinzelzahlProduktivitäts-
kennzahl
Manage Service Desk and Incidents (DS8)
IT-Management mit ITIL® V3
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Anteil der Interessenvertreter, die mit den erreichten Service Level zufrieden sind

EinzelzahlStruktur- und MengendatenDefine and manage service levels (DS1)IT-Management mit ITIL® V3
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Anteil der Interessenvertreter, die mit der Daten-Integrität der neuen Systeme zufrieden sind.

EinzelzahlGliederugskennzahlStruktur- und MengendatenInstall and accredit solutions and changes (AI7)IT-Management mit ITIL® V3
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Anteil der Serviceunterbrechungen durch ungenaue Spezifikationen oder fehlerhafte Beurteilung der Auswirkungen

EinzelzahlGliederungzahlProduktivitäts-
kennzahl
Manage Changes (AI6)
IT-Management mit ITIL® V3
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Anteil der vom Business akzeptierten, verrechneten Services

EinzelzahlStruktur- und MengendatenIdentify and allocate cost (DS6)
IT-Management mit ITIL® V3
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Anwenderzufriedenheit mit dem Service Desk

SummeStruktur- und MengendatenManage Service Desk and Incidents (DS8)
IT-Management mit ITIL® V3
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Anzahl der Ausfallstunden pro Anwender und Monat aufgrund ungeplanter Unterbrechungen

SummeBeziehungskennzahlProduktivitäts-
kennzahl
Ensure continuous service (DS4)
IT-Management mit ITIL® V3
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Anzahl der Ausfallstunden pro Anwender und Monat aufgrund unzureichender Kapazitätsplanung

SummeProduktivitäts-
kennzahl
Manage performance and capacity (DS3)IT-Management mit ITIL® V3
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Anzahl der Geschäftsunterbrechungen aufgrund operationeller Probleme

SummeProduktivitäts-
kennzahl
Manage Problems (DS10)
IT-Management mit ITIL® V3
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Anzahl der Incidents mit Auswirkungen auf das Business

SummeStruktur- und MengendatenEnsure system security (DS5)
IT-Management mit ITIL® V3
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Anzahl der wiederkehrenden Probleme mit Auswirkung auf das Business

SummeProduktivitäts-
kennzahl
Manage Problems (DS10)
IT-Management mit ITIL® V3
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Kundenzufriedenheit mit dem Verrechnungsmodell für IT Services

SummeProduktivitäts-
kennzahl
Identify and allocate cost (DS6)
IT-Management mit ITIL® V3
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Prozent der IT-Werttreiber, abgebildet auf die Business-Werttreiber

EinzelzahlGliederugskennzahlProduktivitäts-
kennzahl
Manage the IT-Investment (PO5)
IT-Management mit ITIL® V3
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Prozentualer Anteil der IT-Investitionen, die den zuvor definierten Geschäftsnutzen erzielen oder übertreffen

EinzelzahlGliederugskennzahlProduktivitäts-
kennzahl
Manage the IT-Investment (PO5)
IT-Management mit ITIL® V3
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