Frameworks & Standards

ITSM bezeichnet im allgemeinen die Gesamtheit von Maßnahmen und Methoden, für die bestmögliche Unterstützung von Geschäftsprozessen durch die IT-Organisation. Unter Frameworks und Standards werden verschiedenste ITSM-Frameworks und -Standards sowie die eng miteinander verknüpften Aspekte des Qualitätsmanagement aufbereitet.


ITSM-FRAMEWORKS

  • Microsoft Operations Framework (MOF)
  • Kurzbeschreibung…

  • Enhanced Telecom Operations Map (eTOM)
  • Kurzbeschreibung…

  • Control Objectives for Information and Related Technology (COBIT)
  • Kurzbeschreibung…

  • IT Infrastructure Library (ITIL)
  • Kurzbeschreibung…

    ITSM-STANDARDS

  • BS 150000
  • Kurzbeschreibung…

  • ISO/IEC 20000
  • Kurzbeschreibung…

  • ISO/IEC 27001
  • Kurzbeschreibung…

    QUALITÄTS-FRAMEWORKS

  • Capability Maturity Model Integration (CMMI)
  • Kurzbeschreibung…

  • Total Quality Management (TQM)
  • Kurzbeschreibung…

  • Lean Six Sigma
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  • Six Sigma
  • Kurzbeschreibung…

    QUALITÄTS-STANDARDS

  • ISO/IEC 9000
  • Kurzbeschreibung…

    Auf ITSM-INFO finden Sie Informationen und Erläuterungen rund um das IT Service Management (ITSM) Themengebiet.