Business Process Management (BPM)

Das Business Process Management unterstützt die Strukturierung und Ausführung von Abläufen in Unternehmen oder anderen Organisationen.

In jedem Unternehmen und in jeder Organisation gibt es verschiedene Abläufe, um Aufgaben zu erledigen. Das Business Process Management (BPM) stellt Methoden, Techniken und Werkzeuge zur Verfügung, um diese Abläufe zu beherrschen und zielgerichtet durchführen zu können. Gängige Schritte im BPM sind:

  • Analysieren und Erfassen von Abläufen als Prozessmodelle
  • Strukturieren und sinnvolles Untergliedern eines Geschäftprozesses
  • Zuweisen von Verantwortlichkeiten für einzelne Teilaufgaben in einem Prozess
  • Definition von Daten und Dokumenten, welche zur Erledigung der Teilaufgaben notwendig sind
  • Unterstützen der Erledigung von Abläufen durch Ausführung der erfassten Unternehmensprozesse mit dafür vorgesehenen Werkzeugen

Auf ITSM-INFO finden Sie Informationen und Erläuterungen rund um das IT Service Management (ITSM) Themengebiet.