8 gravierende Schwierigkeiten in IT-Service-Management-Projekten

8 gravierende Schwierigkeiten in IT-Service-Management-Projekten

Erkennen – Handeln – Verbessern

Schwierigkeiten in IT-Service-Management-Projekten

Auch bei ITSM-Projekten kommt es immer wieder zu denselben Schwierigkeiten. Werden diese jedoch frühzeitig erkannt, können die Probleme behoben und somit der Projektablauf verbessert werden, um Projektverzögerungen zu vermeiden.

1. Ausrede: Bereits investierte Kosten

Bei Überlegungen zum weiteren Projektverlauf, werden meist die bereits investierten Kosten betrachtet, welche jedoch nicht als Argument für eine Weiterführung des Projektes geeignet sind. Wichtig ist stattdessen, an den entscheidenden Projektstellen einen zukunftsbezogenen Business Case durchzuführen. Hier werden alle finanziellen Größen einerseits über die Projektlaufzeit und andererseits über den gesamten Lebenszyklus der durch das Projekt zu erstellenden Lösung in Beziehung zueinander gesetzt. Ziel der Prognose ist es, die Wirtschaftlichkeit des Projektes zu gewährleisten, da andernfalls das investierte Geld anderweitig besser eingesetzt werden könnte.

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